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Mittwoch, 7. Oktober 2015

BEKO-Spezialaufbauten jetzt auch für Baumaschinentransporte

Erfolgreich im neuen Marktsegment gestartet
BEKO-Trucks mit Spezialaufbau für den Hubbühnen-, Stapler- und Maschinentransport gibt es für LKW-Fahrgestelle von 12 bis 32 Tonnen.
Das BEKO-Ladungssicherungssystem „Quick-Zurr“ ermöglicht an nahezu jeder Position und auf die Ladung abgestimmt, einen Zurrpunkt zu platzieren.
BEKO-Spezialaufbauten sind auch in der Baumaschinen-Branche gefragt. Auf Wunsch stattet BEKO die Fahrzeuge auch mit Anbaugeräten wie Ladekran etc. aus.

Vor mehr als zwei Jahren ist die BEKO-Trucks GmbH an ihren neuen Standort im Industriegebiet in Vaihingen Enz umgezogen. Auslöser dafür war der Erfolg der innovativen Spezialaufbauten am Markt und die damit verbundene hohe Nachfrage, die eine höhere Produktionskapazität erforderlich machte. Zwischenzeitlich ist BEKO-Trucks zu einem der führenden Hersteller für LKW-Spezialaufbauten für den Geräte- und Maschinentransport gewachsen. Die innovative Entwicklung und hohe Funktionalität der BEKO-Fahrzeugaufbauten hat nun auch die Baumaschinenbranche auf die innovativen BEKO-Fahrzeuge aufmerksam gemacht. Erste Kunden sind bereits erfolgreich mit BEKO-Trucks unterwegs. 

Alles aus einer Hand, von der Entwicklung bis zur Auslieferung an den Kunden ist die Devise des Firmengründers und Geschäftsführers Bernd Kodweiß, der zusammen mit seinen Mitgesellschaftern Philipp Döinghaus und Philipp Dohse das Unternehmen führt. Die Anforderungen an ein Transportfahrzeug für den Geräte- und Maschinentransport sind kundenspezifisch. Da ist von Vorteil, wenn man eine langjährige Erfahrung einbringen kann und dem Kunden genau das Fahrzeug anbieten kann, das ihm die höchste Wirtschaftlichkeit bietet. 

Trotz des hohen Technologie-Standards wird bei BEKO-Trucks ständig an weiteren innovativen Lösungen und damit an der Weiterentwicklung der Produkte gearbeitet. Beispielhaft steht dafür das von BEKO entwickelte Ladungssicherungssystem „Zurr-Quick“, das über die gesamte Ladeflächenlänge Zurrpunkte für die Sicherung der Ladung bietet. Das Besondere an dem System ist das Lochbild, in das die Anschlagpunkte in engem Rasterabstand eingehängt werden können. Verzurrungen sind mit „Zurr-Quick“ in alle Richtungen möglich. Damit alle Ladungssicherungsmittel immer griffbereit sind, ist die Vorderwand mit einem Lagerungssystem ausgestattet, in das bei Nichtgebrauch die hochwertige Ausrüstung übersichtlich, unverlierbar und diebstahlgesichert eingehängt werden kann. 

Ein weiteres Beispiel aus dem Anforderungskatalog der Baumaschinenbranche ist der Bodenbelag aus gummibelegten Aluminiumblechelementen. Durch ein spezielles Vulkanisierverfahren wird der Gummibelag dauerhaft haltbar mit dem Trägerblech verbunden. Diese Bodenausführung bietet vor allem Baumaschinen mit Kettenfahrwerken besten Widerstand und schützt die Ladefläche des Trucks. Werden ausschließlich Radfahrzeuge transportiert, setzt BEKO-Trucks den bewährten Streckgitter-Belag ein. 

Innovationen entstehen bei BEKO auch durch das konsequente Nutzen von Synergieeffekten. So werden Fahrzeugausführungen oder Bauteile, die aus dem Branchenumfeld der Baumaschinentransporte stammen, auch in angepasster Technologie auf die Fahrzeugausführungen für den Hubbühnen, Stapler- und Maschinentransport übertragen. Diese produktübergreifende Mehrfachanwendung von Technologien führen zu den multifunktionalen Fahrzeugausführungen, für die BEKO-Trucks am Markt bekannt und gefragt sind. 

Rund 10 Jahre verbleibt ein BEKO-Truck im Fuhrpark seines Nutzers. Damit der Spezialaufbau auch in seinem zweiten Leben noch eine gute Figur macht, werden die Stahlkonstruktionen vor ihrer Montage nach DIN EN 1461 komplett feuerverzinkt und so für ein langes Arbeitsleben mit einem anschließend hohen Wiederverkaufswert bestens geschützt.

 

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