RuB
Donnerstag, 21. Juni 2012

Transportlogistik mit Vollgas

T-AX-O Obermaier liefert Sattelanhänger für innovatives Fahrzeugkonzept
Bild 1 (Quelle Beekmann): 6,2 Tonnen Nutzlast: Der Daily-TAXO Sattelzug für europaweite Direkttransporte
Bild 2 (Quelle Beekmann): Iveco Daily mit Gastankanlage: Kapazität vergleichbar mit der Reichweite eines Dieselfahrzeuges
Bild 3 (Quelle Beekmann): Komfortabel Unterwegs: die 2-Mann Wohnkabine bietet jeden Komfort für unterwegs

Direkttransporte, Engpass-Lieferungen in 2-Mann Besetzungen und bis 6 Tonnen Nutzlast sowie die Beförderung von Gefahrgut im internationalen Verkehr sind die Spezialität des Transportunternehmens FLT Thomas Beekmann. Kunden sind die LKW- und Automobilhersteller, die Chemischen Industrien sowie Maschinen und Anlagenbauer. Alles Auftraggeber, die für bestimmte Bereiche auf eine flexible und schnelle Transportdienstleistung angewiesen sind. Das war auch die Entscheidung für Thomas Beekmann.
Auf Fahrzeuglösungen zu setzen, die abseits der Vorschriften für den schweren LKW-Verkehr zu betreiben sind.

Beekmann hat im Jahr 2003 mit einem klassischen Verteilerzug, der aus einem Iveco Eurocargo mit 10 t Anhänger bestand, als Transportunternehmer begonnen. Bereits vor der Wirtschaftskrise wurde auf ein Sattelzugkonzept umgestellt. Thomas Beekmann: „Mit dem aktuellen “Mini-Sattel-Konzept“, das eine Nutzlast von 4,5 t bietet, erreichen wir eine verbesserte Wirtschaftlichkeit. Der 3-Liter Dieselmotor kann mit einem deutlich niedrigeren Kraftstoffverbrauch betrieben werden, was besonders vor den aktuellen Treibstoffpreisen ein wichtiges Argument ist. Dazu kommt eine günstigere Versicherungsprämie. Auch im Vergleich des Ladeflächenangebotes punktet das Minisattel-Konzept. Die durchgehende Ladefläche ist länger als bei 7,5 t oder 12 t- Fahrzeugen.“

Getrieben durch die ständigen Dieselpreiserhöhungen hat Thomas Beekmann 2011 nach alternativen Antriebskonzepten gesucht. Fündig wurde er in einem mit CNG-Gastechnik betriebenen Motor. Die Wahl fiel auf einen 3,5 Tonnen Iveco Daily, der als Basis für sein Konzept die besten Voraussetzungen bietet. Es mussten nur noch die richtigen Partner gefunden werden, um das von ihm entwickelte Gesamtprojekt Realität werden zu lassen. Denn durch die zwischenzeitliche Erweiterung der Geschäftstätigkeiten, unter anderem auch als Sonderfahrten-Dienstleister für den Express-Logistiker „INtIME“, hat sich die Transportleistung für Beekmann verändert und neue Anforderungen gebracht. Heute werden die Touren in einem deutlich größeren Wirkungskreis abgewickelt. Zusätzlich wurde eine Schlafkabine notwendig und die Auslegung des Fahrzeugkonzeptes musste dem Aktionsradius angepasst werden.

Gelöst haben die anspruchsvolle Aufgaben eine Handvoll Spezialisten, allen voran TAXO-Obermaier. Der Trailer-Spezialist konzipierte und produzierte den Sattelanhänger. Das Fahrgestell erhielt einen leichtgängigen TAXO-Schiebeplanenaufbau. Anschließend wurde von einem Spezialaufbauhersteller (Pit Fischer in Zusammenarbeit mit der Firma MABU aus Bochum) eine Wohnkabine aufgesetzt, die die Wunschausstattung von Thomas Beekmann erhielt. Die auf Erdgasbetrieb umgerüstete Daily-Sattelzugmaschine erhielt hinter der Fahrerkabine eine großzügig dimensionierte Gastank-Anlage, die genügend Kapazität für eine komplette 900 Kilometer-Tour bietet.    

Thomas Beekmann sieht sich mit seinem Konzept bestätigt: „Die hohen Dieselpreise zwingen besonders uns Unternehmer im Direkttransportgewerbe, zur Suche nach Alternativen“. Der mit Erdgasantrieb ausgestattete Daily-Sattelzug überzeugt auf der wirtschaftlichen Seite. Neben einem steuerlich interessanten 3-Liter Motor, einer Nutzlast von 6,2 Tonnen, und dem aktuellen Preis für Gas ist der „Beekmann Zug“ eine kostenoptimierte Alternative im Vergleich zu herkömmlichen Transportfahrzeugen.

 
Weitere Informationen:

TAXO-Obermaier AG i.G.
Dorfstraße 1
39435 Egeln-Nord
Tel.: +49 (0) 39268/ 930-0
Fax.: +49 (0) 8092/ 839 65
gerhard.obermaier@taxo.de
www.t-ax-o.de                      

Download Presse-TAXO-Beekmann_final.doc